Die auer-knapp Gruppe

Im Jahre 1753 eröffnete Daniel Knapp, der damalige Bürgermeister der Reichsstadt Reutlingen, seinen Gemischtwarenladen und legte somit den ersten Grundstein für das über 267 jährige Bestehen der Ulrich Adam Knapp GmbH & Co. KG.

Auf die zeitbedingten Strukturänderungen stellte sich die Firma mit Erfolg ein. Die erste Herausforderung war die Anpassung auf die wachsende Industrialisierung Anfang des 19. Jahrhunderts. Wohl schon zu deren Zeit lag das Hauptgewicht auf dem Handel mit Eisen- und Metallwaren, doch war offenbar vom ursprünglichen Warensortiment des Großvaters, nämlich von den "Gemischtwaren", noch einiges übrig geblieben. Dies beweisen alte, noch vorhandene Rechnungen an Kunden, auf denen grüner Molton, farbige Tuche, verschiedene Lebensmittel, Salatöl und überseeische Waren zu finden sind.

Im Jahre 1984 ergab sich für die Firma eine Beteiligungsmöglichkeit bei der Firma Eisen-Auer GmbH in Singen. Durch das freiwillige Ausscheiden des dortigen Mitinhabers im Jahre 2002 konnten die Anteile zu 100% in den Firmenbesitz des Hauses Knapp überführt werden.

2001 wurde eine schon bestehende Stahlhandlung in Albstadt-Ebingen gekauft. Sie dient einer rascheren und verstärkten Auslieferung von Stab-, Form- und Betonstählen, wie auch Röhren, Blechen, Edelstahl und Aluminium in den Albstädter, Sigmaringer und Balinger Raum und darüber hinaus.

Nach Ausscheiden des langjährigen und verdienten Geschäftsführers Herrn Klaus-Peter Steinegger, der das Firmenruder an die 40 Jahre erfolgreich geführt hat, besteht die aktuelle Geschäftsleitung aus Frau Bianca Fauser und Herrn Kai Peter.

An den beiden Standorten Reutlingen und Albstadt sind aktuell insgesamt 30 Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommen weitere 25 Mitarbeiter an unserem Standort in Singen. Die Mitarbeiter haben durch ihr Mitdenken und Mitplanen die Geschäftleitung immer tatkräftig unterstützt. Leistung und Kompetenz waren schon immer oberstes Gebot. Nie war der persönliche Kontakt zu Kunden so wichtig wie heute.

Das Team der auer-knapp Gruppe steht für:

  • Schnelligkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Menschlichkeit
  • Sachlichkeit
  • Zielorientiertheit